Tierschutz


Tierschutzgesetz in der aktuellen Fassung vom 28.7.2014


Bitte klicken Sie hier

Tierschutzhundeverordnung in der aktuellen Fassung vom 12.12.2013


Bitte klicken Sie hier

Tierschutz geht uns alle an!


Liebe Mitglieder,
auch im Jahr 2018 gab es im Bereich Tierschutz zum Glück nur wenige Vorgänge, die nachverfolgt werden mussten. Nichtsdestotrotz haben wir eine Checkliste erstellt, die bei LCD-Veranstaltungen unterstützen soll, so dass alle vereinbarten tierschutzrelevanten Punkte im LCD eingehalten werden können. Es sind Anhaltspunkte, die bei Ausstellungen, sämtlichen Prüfungen sowie großen Veranstaltungen (Züchterversammlung u. ä.) unterstützen sollen.

Als Beispiel können hier Wesenstests genannt werden, bei denen die teilnehmenden Hunde viel Zeit im Auto verbringen müssen, da ja nur einzelne Hunde geprüft werden und wie hierbei auch bei hohen Temperaturen verfahren werden kann. Es sollte selbstverständlich sein, dass den Hunden genügend Frischluft zugeführt wird, ausreichend Wasser zur Verfügung steht oder alternative Unterbringungen für den Tag gesucht werden. In der Checkliste wird unter anderem auch darauf hingewiesen, dass bei sämtlichen Veranstaltungen die Tollwutschutzverordnung eingehalten werden muss oder dass wir uns darauf verständigt haben, unsere Hunde ausschließlich an Leinen bzw. Halsungen mit Zugbegrenzung zu führen.

Ziel war es einerseits, interessierten Labradorfreunden darzustellen, wie wir als Zuchtverein im Bereich des Tierschutzes aufgestellt sind und was wir für unsere Hunde tun. Andererseits soll es auch zur Unterstützung von Mitgliedern und Züchtern dienen. Auf dieser Seite sind noch einmal Links zu allen bestehenden Unterlagen, die sich mit der Umsetzung beschäftigen, zu finden. Ich hoffe, Sie stöbern mal auf unserer neuen Tierschutzseite und können den einen oder anderen Punkt für sich neu entdecken.
Ihre
Simone Metz
Tierschutzbeauftragte im LCD e.V.